Varwúlfur

Varwúlfur · 16. Mai 2023
Betretenes Schweigen. Keiner von uns wusste, was er mit dem Gesagten anfangen sollte. Rakkarkattan und Ibor ohnehin nicht, weil sie nicht von Anfang an dabei gewesen waren. Doch sogar Agelulf wirkte irritiert und nicht in der Lage, Mordûn in den Ablauf einzuordnen. Kein Wunder. Dafür sagte dessen Lebensende etwas anderes aus. „Ich bin nicht der erste Sammler“, stellte Agelulf nachdenklich fest. „Er und Breitmaul haben nichts mit uns zu tun. Warum hast du mir davon erzählt?“ Ich...
Varwúlfur · 27. April 2023
Ich bin schon zu lange auf der Suche nach einer Lösung. Eine Zwangsneurose. Ich denke über sie nach. Oft. Jeden Tag. Alle paar Sekunden. In regelmäßigem Rhythmus, der den Ablauf aller Handlungen bestimmt. Vor allem und jedem kommt sie. Alles andere steht hinter ihr zurück. Manchmal liebe ich, viel öfter hasse ich sie. Sie ist eine Hure. Ist sie bei mir, gibt sie mir betörende Glückseligkeit. Aber allzu bald verlässt sie mich und ein eifersüchtiges Gefühl bleibt zurück, wenn mir...
Varwúlfur · 04. April 2023
Wie nach jedem Abschluss entstand eine unangenehme Stille. Der Unterschied zu sonst war, das Agelulf mehrere Zuhörer hatte. Wir waren, denke ich, alle sprachlos wegen der komplizierten Klarheit, in der die Geschichte Umbras endete. Inanna war es, die sich erhob, den Kopf schüttelte und murmelte: „Andrigg wird sterben ...? Die Unschuldigste von allen.“ - „Keiner von uns ist vollkommen unschuldig. Wir sind Werwölfe, unser Leben beginnt mit Schuld“, sagte Agelulf. Was meinte er damit?...
Varwúlfur · 14. März 2023
Der nächste Menhir. Steinerne Säulen, Monumente für die Ewigkeit, um alle daran zu erinnern, wer er war. Bald gehörte die Gegend ihm. Eines Tages verbeugten sie sich davor, wenn sie Angst hatten, seinen Zorn heraufzubeschwören. Sobald er genug von ihnen errichtet hatte, war die Zeit gekommen und er verwandelte sich endlich zurück in seine wahre Form. Dann war er der, der er immer gewesen war. Einer von jenen, von denen er ausgelacht und fortgeschickt worden war. Sie würden schon sehen...
Varwúlfur · 27. Februar 2023
„Warum hörst du auf?“, fragte ich. Ich war darauf aus, mehr zu hören. Agelulf schüttelte den Kopf und antwortete: „Es macht keinen Sinn, weiterzuerzählen. Das, was am Ende passiert, habe ich dir schon am Anfang erzählt. Er stirbt. Alles, was ich jetzt noch kommt, ist unnötige Verliebtheit, die mich blind macht.“ Also doch. Es war kaum zu überhören gewesen, dass Agelulf zu Ânsgar Zuneigung empfunden hatte, obwohl ich nicht dahinter blickte, wieso. Die Chimäre war leicht als...
Varwúlfur · 05. Februar 2023
Er konsumierte. Er nahm auf, er sammelte. So war es, seit er denken konnte. Er ... fraß. Alles und jeden. Um zu füllen, was sich nicht füllen ließ. Er war immer lebensfroh gewesen, mutig, energisch, übergriffig, gewalttätig. So viele hatte er in sich aufgenommen. Er war einmal etwas anderes gewesen, an das er sich nicht mehr erinnerte. Aber nachdem er all die Lebewesen konsumiert hatte, hatte er sich verändert, äußerlich wie im Innern. Drei Stimmen, ein Geist. Er hatte ein gutes,...
Varwúlfur · 11. Januar 2023
Ich war wie vor den Kopf gestoßen, nach dem, wie er mit der Geschichte abschloss. Zuerst wusste ich nichts zu sagen, weil mich ein Gefühl nach dem anderen überrumpelte. Wut, Zorn, Trauer, Unverständnis, und eine ganze Menge mehr. „Warum?“, war das Einzige, das ich rausbrachte, ihn ansah und überrascht bemerkte, wie er zitterte. „Ich habe sie auseinandergenommen“, gestand er. „Schlimmer als Vlooriean. Ich habe ihr den Kopf abgeschlagen und Dinge mit ihrem Körper gemacht ... Ich...
Varwúlfur · 18. Dezember 2022
Die Truppen des Würgers zogen sich zurück, sie bibberten und schrien aus Angst, ließen ihre Waffen fallen und türmten, sobald sie sie sahen. Recht so! Die ehrlosen Männer und Frauen des Feindes verdienten nicht, sie anzusehen und gegen sie anzutreten. Sie waren mutlos und feige. Ihre glänzende Rüstung war aus Sonnengold und Mondsilber gefertigt, das sie blendete, sobald sie sie ansahen, weil sich das Licht der Sonne hundertfach darin spiegelte und sie selbst ohne Schwert eine Waffe...
Varwúlfur · 21. Oktober 2022
Das Feuer war kleiner geworden, das Holz teilweise in sich zusammengefallen. Es knackte und prasselte aber trotzdem hörbar vor sich hin. Ohne dass ich es bemerkt hatte, war Agelulf nähergerückt, um meine Nähe zu suchen. Ibor war längst zurück und lag etwas abseits auf dem Boden. Er hatte sich reingeschlichen und nichts gesagt, um seinen Bruder nicht zu unterbrechen. Obwohl vor allem ihn die Geschichte interessieren sollte, wirkte er abwesend. „Okka war der Erste. Nach ihm suchte ich die...
Varwúlfur · 27. September 2022
„Mein Gedanke ist, dass wir uns gegenseitig einander vorstellen. Erst erzähle ich etwas von mir, dann du von dir, dann erzählt dein Begleiter etwas über sich, wenn er will“, sagte Okka. Der Mensch war ihm an und für sich egal. Aber weil sie ein Paar waren, war es unhöflich, ihn auszuschließen. Der Werwolf hingegen war ... anders. Die beiden saßen ihm in der Schänke gegenüber, in der er gerne abstieg, um interessante Leute kennenzulernen. Sie hoben ein Bier und tranken auf das...

Mehr anzeigen